Lokale Ernährungssysteme, globale Agrarmärkte: Perspektiven aus Deutschland und Frankreich
Die südfranzösische Kleinstadt Mouans-Sartoux engagiert sich für eine gesunde, nachhaltige und regionale Ernährung ihrer Einwohner:innen sowie den Erhalt lokaler Landwirtschaft. Mouans-Sartoux konnte Ernährung als Schlüsselthema nutzen, um eine nachhaltige Entwicklung seiner Gemeinde zu steuern. Und das, obwohl die Region sowohl Bodenspekulation als auch einem starken Siedlungsdruck ausgesetzt ist.
Lokale Ernährungssysteme können ein Katalysator für Nachhaltigkeitstransformationen vor Ort sein. Welche Bedeutung haben lokale Ernährungssysteme in einem vom internationalen Wettbewerb geprägten Agrarmarkt? Wie ordnen sie sich in bestehende geopolitische Debatten zu Ernährungsresilienz und -souveränität ein? Wo können Deutschland und Frankreich voneinander lernen und gemeinsam Weichen stellen?
Dr. Julia Plessing, Wissenschaftliche Projektleiterin am Zukunftswerk, hat anhand einer Studie und politischen Handlungsempfehlungen des Deutsch-Französischen Zukunftswerks darüber berichtet, wo die Chancen einer kommunalen Ernährungswende liegen. Avril Gommard, Botschaftsrätin für Landwirtschaft der französischen Botschaft in Berlin und Dr. agr. Bettina Rudloff, Agrarexpertin bei der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) haben eingeordnet, wie sich solche lokalen Initiativen an Strategien und Debatten europäischer und internationaler Agrar- und Handelspolitik anschließen und welche Reibungspunkte entstehen.
Mit den Teilnehmenden der Veranstaltung wurde diskutiert, wie sich die Handlungsräume der Kommunen in den größeren Kontext europäischer und internationaler Ansätze wie der EU-Agrarpolitik und ihrer Herausforderungen einordnen lassen.
Die Präsenzveranstaltung hat in deutscher Sprache ohne Verdolmetschung im Büro des Deutsch-Französischen Zukunftswerks in Berlin stattgefunden.
En Débat
Mit der Veranstaltungsreihe En Débat stellt das Deutsch-Französische Zukunftswerk ausgewählte Forschungs- und Arbeitsergebnisse vor und beleuchtet im Rahmen eines gemeinsamen Erfahrungsaustauschs Perspektiven zu Transformationsansätzen in Deutschland und Frankreich.