Integrierte Quartiersentwicklung: Stadtumbau und Energiewende wird in Chemnitz zusammengedacht

Ville / Stadt
Chemnitz
Thème(s) / Themen
Energiewende
Image / Bild
Europakarte im Format weiße Punkte mit der Lage von Chemnitz in Rot.
Image principale / Bild
MMC
Di., 17.10.2023 - 10:57
Image / Bild
Chemnitz
Légende
Zuhause in Chemnitz. I Foto: KOSMOS Brühl
Accroche / Aufhänger
Chemnitz wurde für seine erfolgreiche kommunale Klimapolitik mehrfach mit dem European Energy Award ausgezeichnet. Der Stadtteil Chemnitz-Brühl zeigt, wie mit dem Quartiersansatz Wärmewende und Wiederbelebung von Stadtquartieren kombiniert werden.
Einwohner
250.648 (2023)
Region
Sachsen
Ziele
Weitgehende Treibhausgasneutralität der Stadt bis spätestens 2040 und (wenn möglich) klimaneutrale Verwaltung bis 2035
Contenu / Inhalt
Titre / Titel

Was Chemnitz auszeichnet

Texte d'introduction / Einleitungstext

In Chemnitz zeigt sich, wie energetische und soziale Konzepte in der Stadtentwicklung mittels eines integrierten Quartiersansatzes gemeinsam erfolgreich verwirklicht werden können. Im Gründerzeitviertel Chemnitz-Brühl konnte die Stadt Leerstände reaktivieren und Quartierszentren stärken. Stand 2022: 90 Prozent der Gebäude sind saniert, das Niedertemperaturnetz LowEx ist realisiert und die Leerstandsquote im Brühl konnte drastisch herabgesetzt werden. Nun wird der Ansatz auf die Quartiere Sonnenberg, Zwickauer Straße und Altchemnitz ausgeweitet und in die kommunale Wärmeplanung integriert.

Autarke Wärmeversorgung mit dem Niedertemperaturnetz „LowEx“

Das Referenzprojekt des KfW-Programms 432 Energetische Stadtsanierung wird seit 2012 für den Stadtteil Brühl unter Beteiligung der Stadtverwaltung, der kommunalen Energieversorger und der Technischen Universität Chemnitz umgesetzt. Die Besonderheit des Projekts ist das Niedertemperaturnetz LowEx, das für eine nachhaltige und energieeffiziente Wärmeversorgung im Quartier ausgelegt ist. Seit 2016 wird in das Netz aus Sonnenenergie gewonnene Wärme eingespeist. 10 Prozent stammen aus einem Wärmespeicher. Um im Brühl möglichst schnell eine autarke und klimaneutrale Wärmeversorgung zu erreichen, wurde das LowEx-Wärmenetz vom restlichen Fernwärmesystem der Stadt entkoppelt. So konnten im Jahr 2018 bereits 230 Häuser mit solarer Wärme beheizt werden.

Leerstand bekämpfen, Zentren neu beleben

Darüber hinaus dachte Chemnitz im Quartiersansatz die energetische Gebäudesanierung mit der Reaktivierung des Leerstands und der Stärkung der Zentren zusammen. Gefördert vom Städtebauprogramm Aktive Stadt- und Ortsteilzentren konnten 90 Prozent der Gebäude bis 2022 saniert werden. Die Stadt reduzierte den Leerstand von 90 auf 10 Prozent zwischen 2012 und 2020. Im Rahmen des Umzugs der Universitätsbibliothek in den Brühl bot sie den Student:innen die Möglichkeit, das Viertel gemeinsam mit anderen Akteur:innen neu zu gestalten und wiederzubeleben.

Förderprogramme als ein Schlüssel des Erfolgs

Auch die Quartiersentwicklung mit seinem integrierten Handlungskonzept (IHK) für Altchemnitz läuft über eine Kombination unterschiedlicher Förderprogramme: Das IHK wurde mithilfe des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) erstellt, der auch die lokale Wirtschaft im Quartier unterstützte. Das darin enthaltene integrierte energetische Quartierskonzept wird über das KfW-Programm 432 Energetische Stadtsanierung realisiert. Über das Forschungsprojekt Kooperationen im Quartier unterstützten Bundesmittel die Vernetzung mit den Eigentümer:innen. Ein energetisches Sanierungsmanagement unterstützt die Umsetzung und Aktivierung der Akteure. Frei- und Brachflächen sollen revitalisiert und der Ausbau erneuerbarer Energien sowie des Fernwärmenetzes vorangetrieben werden.

Chemnitz wurde für seine erfolgreiche kommunale Klimapolitik mehrfach mit dem European Energy Award (eea) ausgezeichnet, in den Jahren 2015, 2019 und 2023 mit der höchsten Kategorie Gold.

Titre / Titel

Mehr erfahren über Chemnitz

Accordéons
Titel
Wirtschaftlicher Hintergrund
Description / beschreibung

Chemnitz ist nach Dresden und Leipzig die drittgrößte kreisfreie Großstadt des Freistaates Sachsen. Kernbranchen der Region sind die Automobilindustrie und der Maschinenbau. Sie begründen sich in der langen Industriegeschichte der Stadt. Chemnitz wird im Jahr 2025 europäische Kulturhauptstadt sein.

Titel
Politischer Hintergrund
Description / beschreibung

Chemnitz ist eine kreisfreie Stadt in Sachsen. Seit 1993 stellt die SPD die/ den Bürgermeister:in.

Titel
Chronik
Description / beschreibung

2012: Projektstart KfW-Programm 432 „Energetische Stadtsanierung“ und Städtebauförderprogramm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ in Chemnitz-Brühl

2015-2020 und ab 2023: EFRE-Förderperiode für das Projekt „Revitalisierung Gewerbestandort Altchemnitz“

2016: Inbetriebnahme der Solarthermie Großanlage und des Wärmespeichers in Chemnitz-Brühl

2018: Fertigstellung des LowEx-Wärmenetzes

Oktober 2022: Beschluss des Stadtrats: Treibhausgasneutralität der Stadt Chemnitz bis spätestens 2040, klimaneutrale Verwaltung und Energiepolitisches Arbeitsprogramm 2022 bis 2025

2022: Anschluss der Haushalte an das LowEx-Wärmenetz