Type d'actualité / Nachricht typ
Veranstaltungen

Begleitprogramm des Resonanzraums in München

Date évènement / Datum des Ereignisses
27.-28.04.2023
Lieu / Ort
Munich
Image principale / Bild
Thumbnail
Munich photo principale
Légende
Foto: Martin Falbisoner, Wikimedia, CC BY-SA 3.0
Accroche / Aufhänger
Ein neuer Arbeitszyklus, ein neuer Resonanzraum! Die erste Arbeitssitzung zur Vorbereitung unserer nächsten politischen Handlungsempfehlungen findet am 26. und 27. April 2023 in München statt. In diesem Rahmen laden wir Sie herzlich zu zwei öffentlichen Veranstaltungen ein, um den Austausch über die Mitglieder des Resonanzraums hinaus zu erweitern.
Contenu / Inhalt
Titre de la section / Titel

Donnerstag, 27. April, 19:00 Uhr | Podiumsdiskussion im Institut français in München

Texte / Text

Das Deutsch-Französische Zukunftswerk und das Institut français München laden ein zu einer deutsch-französischen Podiumsdiskussion zum Thema „Nachhaltige Stadtplanung auf dem „Herausforderungen nachhaltiger Stadtentwicklung auf dem Weg zur Umsetzung“ und anschließendem Empfang im Palais Seyssel d‘Aix.

Andrea Gebhard, Präsidentin der Bundesarchitektenkammer, und François Leclercq, Stadtplanungsarchitekt und Mitglied der Resonanzräume, werden eine deutsch-französische Perspektive auf die Herausforderungen vorschlagen, denen sich Städte bei der Umsetzung einer nachhaltigen Stadtplanungspolitik gegenübersehen.

Die Veranstaltung wird simultan ins Deutsche und Französische verdolmetscht.

Thibaut de Champris, Direktor des Institut français München, und Pierre Clouet, stellvertretender Generalkonsul der Französischen Republik in München, werden die Gäste begrüßen.

Titre de la section / Titel

Freitag, 28. April, 10:00 Uhr – 12:00 Uhr | Führung durch das Viertel Neuperlach

Texte / Text

Der Stadtteil Neuperlach im Südosten von München ist eines der großen nachhaltigen Stadterneuerungsprojekte, die durch das europäische Programm New European Bauhaus unterstützt werden.

Am Freitagvormittag haben wir die Möglichkeit, das Viertel zu erkunden. Vor 50 Jahren wurde der Stadtteil, in welchem rund 42.000 Menschen leben, unter dem Leitbild der Stadt der Moderne autogerecht und mit viel Grün gebaut. Heute gilt es, Freiräume und öffentliche Infrastruktur für diverse Bevölkerungsgruppen attraktiv zu halten, die Gebäude energetisch zu sanieren und die Grünräume an den Klimawandel anzupassen. Wir werden von Handlungsraummanager Robert Kulzer durch verschiedene Orte des Stadtteils geführt und tauschen uns mit dem Sanierungsmanagement und den Verantwortlichen des New European Bauhaus aus.

Texte / Text

Wenn Sie sich uns anschließen möchten, können Sie uns unter folgender Adresse kontaktieren: info.zukunftswerk@iass-potsdam.de

Antwort vorbehaltlich verfügbarer Plätze.