Type d'actualité / Nachricht typ
Veranstaltungen

Lokale Wärmewende erfolgreich kommunizieren

Date évènement / Datum des Ereignisses
30.08.2023
Heure de l'évènement / Anfang Uhr
12:30 - 13:30
Lieu / Ort
Online
État / Zustand
Transformationsküche #14
Image principale / Bild
Thumbnail
Bild eines Wärmekraftwerks
Légende
Wie kann die kommunale Wärmewende gelingen?
Accroche / Aufhänger
Wie können Kommunen ihre Wärmeplanung erfolgreich gegenüber Bürger:innen und Unternehmen kommunizieren? Am 30.08. von 12:30 bis 13:30 Uhr haben wir darüber mit Anselm Laube, dem Geschäftsführer der Energieagentur Kreis Ludwigsburg, am Tisch der Transformationsküche diskutiert.
Contenu / Inhalt
Texte / Text

Die lokale Wärmewende kann nur gelingen, wenn Kommunen effektive Planung mit erfolgreicher Kommunikation verbinden. Eigentümer:innen suchen Planbarkeit, ob sie mit einem Wärmenetzanschluss rechnen können oder stattdessen zügig auf eine erneuerbare Heizungsanlage umstellen sollten. Beim Aufbau neuer Wärmenetze gilt es, ausreichend Anwohnende für den Netzanschluss zu gewinnen. Bewohner:innen fordern verlässliche Informationen zur erwartbaren Energiepreisentwicklung.

Die Ludwigsburger Energieagentur LEA hat jahrelange Erfahrung in der Unterstützung von Kommunen bei der Wärmeplanung sowie in der Energieberatung von Eigentümer:innen und Unternehmen. Erfolgreich begleitet hat die LEA beispielsweise den Aufbau eines Niedertemperaturwärmenetzes in der Kleinstadt Steinheim und die Installation von SolarHeatGrid in Ludwigsburg, eine der größten Solarthermieanlagen mit integriertem Wärmespeicher in Deutschland. Eine zentrale Lernerfahrung aus vielen Jahren kommunaler Wärmeplanung: Nur mit erfolgreicher Kommunikation kann die Wärmewende gelingen.

Titre de la section / Titel

Die Transformationsküche

Texte / Text

Gute Gespräche und neue Ideen kommen oft außerhalb von klassischen Meetings zustande – zum Beispiel in der Mittagspause. Mit der Transformationsküche möchten wir einen Raum öffnen, um uns ähnlich wie beim ungezwungenen Plaudern in der Kaffeeküche zu Fragen aus dem Themenkomplex „Kommunale Wärmewende: planen, renovieren, reduzieren“ auszutauschen.

Die Transformationsküche findet in der Mittagspause statt: allen Teilnehmenden ist es explizit gestattet, während der Veranstaltung zu essen. Wer mag, kann gerne das Büro verlassen und sich aus der Küche zuschalten.

Die Transformationsküche ist ein kurzes, entspanntes Diskussionsformat: Wir treffen uns nur für eine knappe Stunde - genug, um Appetit auf Mehr zu bekommen!

Die Veranstaltung findet auf Deutsch und Französisch statt und wird simultan gedolmetscht.