Sozialer Wohnungsbau in Frankreich: Ein Wegbereiter für eine sozial gerechte Sanierung?
Der soziale Wohnungsbau in Frankreich gilt europaweit als ein Vorzeigemodell, um bezahlbaren Wohnraum und energieeffizienten Wohnkomfort für die bedürftigsten Haushalte zu ermöglichen. 18 Prozent der französischen Haushalte sind Mieter:innen von Sozialwohnungen; sie werden nach sozialen Kriterien ausgewählt und profitieren von einer moderaten Miete. Die energetische Sanierung zählt zu den zentralen Aufgaben des sozialen Wohnungsbaus: Sie schützt Mieter:innen vor Energiearmut und sichert den Wohnungsbestand auf hohem Niveau.
Die Confédération Nationale du Logement (CNL, Französischer Nationalverband für Wohnraum) zählt zu den wichtigsten Interessenvertretern von Mieter:innen, Wohnungseigentümer:innen und Verbraucher:innen in Frankreich. Sie stellt 30 Prozent der Mitglieder in den Verwaltungsräten der sozialen Wohnungsbaugesellschaften in Frankreich. Eddie Jacquemart, Präsident der CNL, wird am 29. Januar von 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr die Position des CNL beleuchten und seine Überlegungen dazu teilen, wie energetische Sanierungen sozial verantwortlich gestaltet werden könnten.
Sein Beitrag wird den Auftakt zu einer Diskussion über das französische Modell des sozialen Wohnungsbaus bilden. Diese offene Diskussionsrunde wird durch den Ansatz zu verantwortungsvollem Wohnungsbau des European Responsible Housing Awards sowie durch die politischen Empfehlungen des Zukunftswerk für eine sozial gerechte energetische Sanierung ergänzt.
powered by eveeno.de
Transformationsküche
Gute Gespräche und neue Ideen kommen oft außerhalb von klassischen Meetings zustande – zum Beispiel in der Mittagspause. Mit der Transformationsküche möchten wir einen Raum öffnen, um uns ähnlich wie beim ungezwungenen Plaudern in der Kaffeeküche zu Fragen aus dem Themenkomplex „Kommunale Wärmewende: planen, renovieren, reduzieren“ auszutauschen.
Die Transformationsküche findet in der Mittagspause statt: allen Teilnehmenden ist es explizit gestattet, während der Veranstaltung zu essen. Wer mag, kann gerne das Büro verlassen und sich aus der Küche zuschalten.
Die Transformationsküche ist ein kurzes, entspanntes Diskussionsformat: Wir treffen uns nur für eine knappe Stunde – genug, um Appetit auf Mehr zu bekommen!
Die Veranstaltung findet auf Deutsch und Französisch statt und wird simultan gedolmetscht.