Mitglieder der Resonanzräume zur nachhaltigen Stadtentwicklung

Image principale / Bild
Image / Bild
Gruppenfoto bei dem Resonanzraum 2.1 in München - April 2023, gepostet auf unserem LinkedIn-Account
Légende
Foto: Nadine Stegemann | Deutsch-Französisches Zukunftswerk
Contenu / Inhalt
Titre de la section / Titel

Mitglieder der Resonanzräume

Texte / Text

In seinen deutsch-französischen Resonanzräumen bringt das Zukunftswerk Menschen mit unterschiedlichen institutionellen Perspektiven und Fachwissen zusammen. Um eine Diversität an Perspektiven sicherzustellen, wählen wir Mitglieder aus, die Erfahrung und Wissen der öffentlichen Verwaltung auf Landes- und Bundesebene, der kommunalen Ebene, aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft einbringen. Diese Kategorien geben einen Überblick, selbstverständlich aber bringen viele unserer Mitglieder unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen mit.

Titre / Titel

Öffentliche Verwaltung

Accroche / Aufhänger

Expert:innen, die in öffentlichen Verwaltungen tätig sind, machen etwa ein Drittel der Mitglieder des Resonanzraums aus. Damit sind die Perspektiven von bundesweiten und regionalen Verwaltungen ebenso vertreten, wie die Ansichten von Operateuren und staatlichen Einrichtungen, die unter deren Aufsicht arbeiten.

Personnes
image
Image / Bild
Place holder fond bleu
Dominique Breier

Mitglied für Deutschland

Dominique Breier arbeitet als Referentin im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) im Referat für europäische und internationale Stadtentwicklungspolitik. Sie ist studierte Stadtplanerin und Soziologin. Vor ihrer Tätigkeit in der Bundesverwaltung war sie u.a. in der Forschung und Lehre zu Stadtplanung, der Stadterneuerung und bei der IBA Hamburg tätig. Ihr Schwerpunkt liegt auf der europäischen Zusammenarbeit im Bereich der Stadtentwicklung.

Biografie lesen
image
Image / Bild
Raphaëlla Fournier
Rafaëlla Fournier

Mitglied für Frankreich

Rafaëlla Fournier ist Referentin für Strategien zur urbanen Nachverdichtung beim französischen Studienzentrum für Risikobewertung, Umwelt, Mobilität und Ausbau (Cerema). Als Ingenieurin und Stadtplanerin beforscht und entwickelt sie Lösungen für die nachhaltige Nachverdichtung in Städten. Ihre Arbeit steht in engem Zusammenhang mit dem Ziel der Netto-Null-Flächenversiegelung sowie Fragen der sozialen Akzeptanz. 

Biografie lesen
image
Image / Bild
Martin Frank
Martin Frank

Mitglied für Deutschland

Martin Frank ist seit 2018 Referent für Städtebau im Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr. Er beschäftigt sich mit integrierten, städtebaulichen Modellprojekten, Fragen der Landesplanung sowie rechtlichen und fachlichen Rahmenbedingungen für den Städtebau. Er ist Architekt und Stadtplaner.

Biografie lesen
image
Image / Bild
Jan Peter Glock
Jan Peter Glock

Mitglied für Deutschland

Jan Peter Glock koordiniert das Leuchtturmprojekt „Advancing the New European Bauhaus: Sustainable Mobility and Resilient Urban Spaces for a Better Quality of Life (AdNEB)” am Umweltbundesamt. Er erforscht das transformative Potential von Verkehrsversuchen und beschäftigt sich mit der Planung, Umsetzung und Evaluation nachhaltiger Mobilität.

Biografie lesen
image
Image / Bild
Patricia Gout
Patricia Gout

Mitglied für Frankreich

Patricia Gout ist Geschäftsführerin von AGURAM, der Agence d'urbanisme de la métropole de Metz et des agglomérations de Moselle, einem öffentlichen Ingenieurbüro für Studien zur territorialen Entwicklung und Stadtstruktur. Als Ingenieurin und Stadtplanerin ist sie mehrfach zwischen Frankreich und Deutschland gependelt: In Dortmund leitete sie die Koordination von Verkehr und Stadtplanung bei der Agentur für Raum- und Stadtentwicklung des Landes Nordrhein-Westfalen. In Straßburg leitete sie die Abteilung für Klima, Wohnungsbau und Raumordnung in der elsässischen Regionaldirektion des Ministeriums für ökologischen Wandel. 

Biografie lesen
image
Image / Bild
Stephanie Haury
Stephanie Haury

Mitglied für Deutschland

Stephanie Haury arbeitet als Stadtforscherin für das am Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung angesiedelte Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR). Grün- und Freiräume, nachhaltige Stadtentwicklung und Bürger:innenengagement sind dabei Schwerpunkte ihrer Projekte. Stephanie Haury hat Architektur und Stadtplanung in Karlsruhe und Barcelona studiert. An der Universität Siegen arbeitete sie im Fachbereich Architektur und Städtebau als wissenschaftliche Mitarbeiterin mit einem Schwerpunkt auf Stadtplanung und Planungsrecht. 

Biografie lesen
image
Image / Bild
Pierre Laplane
Pierre Laplane

Mitglied für Frankreich

Pierre Laplane ist seit 2021 Geschäftsführer der Agentur für Städtebau und Stadtplanung des Ballungsraums Straßburg (ADEUS). Zuvor war er über 30 Jahre als Geschäftsführer für
Dienstleistungen in mehreren französischen Gebietskörperschaften tätig. 

Biografie lesen
image
Image / Bild
Julien Moulard
Julien Moulard

Julien Moulard ist stellvertretender Generaldirektor der Initiative L'Europe des projets architecturaux et urbains. Er leitet dort Pilotprojekte im Bereich Wohnungsbau und Aktionsforschungen zu städtischem Wandel. Zuvor war er unter anderem Leiter des Aktionsforschungsprogramms Popsu Métropoles und als Berater für die Minister:innen für den territorialen Zusammenhalt und die Beziehung zu den Gebietskörperschaften, Jacqueline Gourault und Joël Giraud, tätig, für die er Zukunftsprognosen von Städten und Regionen erarbeitete. Er ist Absolvent der Sciences Po Grenoble und der École des Ponts.. 

Biografie lesen
image
Image / Bild
Antje Neitsch
Antje Neitsch

Mitglied für Deutschland

Antje Neitsch ist Architektin und seit 2013 Referentin für Städtebau im Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr. Sie beschäftigt sich mit integrierten, städtebaulichen Modellprojekten und der Partizipation von Bürgerinnen und Bürgern in der Stadtplanung.

Biografie lesen
image
Image / Bild
Nicolas Soudon
Nicolas Soudon

Mitglied für Frankreich

Nicolas Soudon ist Exekutivdirektor für Territorien bei der ADEME bei der französischen Agentur für ökologische Transformation (ADEME). Er begann seine Laufbahn zunächst im Informationsdienst der Regierung, bevor er von 2000 bis 2002 als Berater in das Kabinett des Ministers für Stadtentwicklung wechselte. Bis 2008 war Soudon als Strategie- und Organisationsberater für lokale Gebietskörperschaften tätig. Danach war er beim Rat des Departements Seine Saint Denis zunächst Direktor für Strategie und Organisation und anschließend stellvertretender Generaldirektor für Ressourcen und Mittel.

Biografie lesen
image
Image / Bild
Laurent Trijoulet
Laurent Trijoulet

Mitglied für Frankreich

Laurent Trijoulet ist seit fünf Jahren Kabinettsdirektor des Centre national de la fonction publique territoriale (CNFPT). Er ist Chefingenieur des öffentlichen Dienstes und war über 12 Jahre lang Generaldirektor von Gemeindeverbänden (Gemeindeverbände, Ballungsräume, regionaler Naturpark). Darüber hinaus arbeitet er seit 16 Jahren am Institut d'aménagement de tourisme et d'urbanisme de Bordeaux, derzeit als assoziierter Professor. Seine Spezialgebiete sind die Entwicklung lokaler Projekte, die Beteiligung der Öffentlichkeit und die Bewertung der öffentlichen Politik. 

Biografie lesen
image
Image / Bild
Marion Wecken
Marion Wecken

Mitglied für Deutschland

Marion Wecken arbeitet als Diplom-Ingenieurin der Landschaftsplanung seit rund 15 Jahren im Referat Städtebauförderung im Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein. Die stellvertretende Referatsleiterin unterstützt die Städtebauförderungsgemeinden bei deren integrierten städtebaulichen Entwicklung. Das Tätigkeitsfeld umfasst u.a. die planerische Begleitung der Gemeinden, die Konzeption und Steuerung des Programms Sozialer Zusammenhalt für das Bundesland Schleswig-Holstein und das Themenfeld Klimaschutz und Klimafolgenanpassung. Ehrenamtlich engagiert sich Marion Wecken im Bereich Umwelt und Naturschutz.

Biografie lesen
Titre / Titel

Kommunen

Accroche / Aufhänger

Akteur:innen aus den Partnerkommunen des Zukunftswerks bringen die Perspektiven von Gebietskörperschaften und lokalen Projektträgern mit ein: einige haben an den deutsch-französischen Peer-Dialogen teilgenommen, die während des gesamten Arbeitszyklus vom Zukunftswerk organisiert wurden, andere haben im Rahmen von vertiefenden Feldrecherchen eng mit dem Sekretariat zusammengearbeitet.

Personnes
image
Image / Bild
Portrait Florian Berkenkamp
Florian Berkenkamp

Mitglied für Deutschland

Florian Berkenkamp arbeitet seit 2021 im Fachdienst Stadtplanung und Denkmalschutz der Stadt Marburg. Er studierte Architektur im Bachelor und Sustainable Design im Master, anschließend war er seit 2015 als Architekt in einem Planungsbüro angestellt. Im Stadtplanungsamt Marburg ist er in der Bauleitplanung tätig und arbeitet am Grundsatzbeschluss und den Leitlinien für klimaneutrales und sozialverträgliches Bauen sowie für eine klimaneutrale und klimawandelangepasste Flächennutzung. 

Biografie lesen
image
Image / Bild
Portrait Thomas Daschke
Thomas Daschke

Mitglied für Deutschland 

Thomas Daschke ist Arbeitsgruppenleiter Stadtentwicklung in Siegen. Der in Marburg und Stockholm naturwissenschaftlich ausgebildete Geograph schrieb seine Diplomarbeit über
mikroskalige Klimamodellierung beim Regionalverband Ruhrgebiet. Nach 10 Jahren Projektverantwortung für die Geodatenerfassung/-migration im Bereich Leitungsnetz-Dokumentation des E.ON-Konzerns zog es ihn 2012 zur Universitätsstadt Siegen, wo er sich seitdem schwerpunktmäßig mit dem Thema Wohnen beschäftigt (u.a. Wohnungsmarktbeobachtung, Baulandentwicklung etc.). Seit 2021 leitet er die Arbeitsgruppe Stadtentwicklung und befasst sich zusammen mit seinen sechs Mitarbeitenden mit einem breiten Themenspektrum: Von Dorfentwicklung bis Städtebauförderung. 

Biografie lesen
image
Image / Bild
Portrait Lars Ole Daub
Lars Ole Daub

Mitglied für Deutschland

Lars Ole Daub ist Leiter der Stabsstelle Klimaschutz in Siegen. Der Geograph war von 2013 bis 2016 für die Südwestfalen Agentur GmbH unter anderem als Projektleiter für das Projekt "Dorf ist Energie(klug)" tätig. Von 2017 bis 2020 war er Mitarbeiter der Energie Agentur NRW, zuletzt als Berater für Finanzierungs- und Geschäftsmodelle im  energiebedingten Klimaschutz. Seit September 2020 ist er für die Stadt Siegen tätig. Als Leiter der Stabsstelle Klimaschutz gehen die Arbeitsschwerpunkte über die Belange der kommunalen Verwaltung hinaus. Er ist Ansprechpartner für Bürger:innen und Unternehmen in Klimaschutzfragen und geschäftsführender Vorstand des Energievereins Siegen-
Wittgenstein e.V. 

Biografie lesen
image
Image / Bild
Portrait Sebastien Douche
Sébastien Douche

Mitglied für Frankreich

Sébastien Douche ist Projektleiter im Bereich Klima, Luft und Energie bei der Metropolregion Metz. Er verantwortet die Planung und Durchführung von Maßnahmen zur Klimaanpassung, Treibhausgas-Reduktion und Verbesserung der Luftqualität. Seine Projekte befassen sich ebenso mit der Erzeugung und der optimierten Anwendung von erneuerbarer Energie. 

 

Biografie lesen
image
Image / Bild
Portrait Wulf Hahn
Wulf Hahn

Mitglied für Deutschland

Dipl.-Geogr. Wulf Hahn ist Verkehrs- und Umweltplaner und geschäftsführender Gesellschafter der Fachagentur RegioConsult in Marburg. Er begleitet Kund:innen in Planungsverfahren bis hin zur Vertretung vor Gerichten. Außerdem ist er vielfach tätig in Planungskonflikten, Dialog-und Beteiligungsforen sowie Mediationen. Wulf Hahn ist Mitglied in mehreren Arbeitskreisen der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) e.V., die technische Regelwerke für das deutsche Straßen- und Verkehrswesen erarbeitet. 

Biografie lesen
image
Image / Bild
Portrait Sophie Holzer
Sophie Holzer

Mitglied für Deutschland

Sophie Holzer arbeitet in der Grün- und Landschaftsplanung im Referat für Stadtplanung und Bauordnung der Landeshauptstadt München. Dort betreut sie u.a. die Masterplanung einer Parkmeile zur Vernetzung von Grünräumen, ein Pilotprojekt von Freiraum 2030. Sophie Holzer studierte Landschaftsarchitektur an der Technischen Universität Dresden und an der ENSP in Versailles/Marseilles. Nach dem Studium arbeitete sie mehrere Jahre bei Gilles Vexlard und im Büro HYL in Paris. Anschließend wechselte sie 2011 als Projektleiterin in das Büro Latz und Partner, Kranzberg. Dort betreute sie eine Vielzahl an freiraumplanerischen und städtebaulichen Projekten u.a. in Lyon (Esplanade TASE, Carrée de Soie). 

Biografie lesen
image
Image / Bild
Portrait Heiko Huppenberger
Heiko Huppenberger

Mitglied für Deutschland

Heiko Huppenberger arbeitet im Referat für Stadtplanung und Bauordnung der Landeshauptstadt München. Als Stadtplaner und Landschaftsarchitekt ist er im Flächenmanagement, also an der Schnittstelle zwischen Planung und Liegenschaftsverwaltung tätig. Sein besonderes Interesse gilt der Bodenneuordnung und Flächenbereitstellung für die Transformation der Stadt, insbesondere mit Blick auf Klimaanpassung und Mobilitätswende. Zuvor war er bereits auf kommunaler Ebene sowohl in kleinen Gemeinden als auch in Mittel- und Großstädten tätig. 

Biografie lesen
image
Image / Bild
Portrait Philippe Huthwohl
Philippe Huthwohl

Mitglied für Frankreich

Philippe Huthwohl ist Stellvertretender Generaldirektor der Stadt Lyon, zuständig für Stadtplanung, Immobilien und Bauwesen. Er ist Ingenieur für Bauingenieurwesen und Stadtplanung (INSA Lyon 1995) und Gebietsverwalter, begann seine berufliche Laufbahn in der Normandie bei der Stadt Pont- Audemer und anschließend im Departement Eure. Er war als Generaldirektor der Dienststellen des Rates des Departements Eure und anschließend der Stadt Aubervilliers (2015-2020) tätig. 

Biografie lesen
image
Image / Bild
Portrait Jérémy Innbeer
Jérémy Innebeer

Mitglied für Frankreich

Jérémy Innebeer ist als Projektleiter für Stadtplanung im Fachbereich Nachhaltige Stadt des städtischen Gemeindeverbunds Dünkirchen tätig. Seine Einsatzgebiete sind das Stadtzentrum und die Viertel der ehemaligen Hafenbrachen. Innebeer ist Doktor der Raum- und 
Stadtplanung und befasste sich in seiner Doktorarbeit mit der Aufwertung der Stadtzentren von Küstengemeinden in der Region Hauts de France. Vor seiner Tätigkeit in Dünkirchen
arbeitete er ein Jahr lang für das Département du Nord. 

Biografie lesen
image
Image / Bild
Place holder fond bleu
Thomas Kiel d'Aragon

Mitglied für Deutschland

Thomas Kiel d'Aragon ist seit 2012 Verkehrsreferent des Deutschen Städtetages, und beschäftigt sich mit nachhaltiger, städtischer Mobilität, insbesondere hinsichtlich ÖPNV, Fuß- und Radverkehr. Er ist Mitautor verschiedener Papiere und Positionen des Städtetages zu nachhaltiger urbaner Mobilität. Er hat Jura und Landschaftsplanung studiert. 

Biografie lesen
image
Image / Bild
Portrait Guihlem Massip
Guilhem Massip

Mitglied für Frankreich

Guilhem Massip ist seit 2021 Missionsleiter für Energieeffizienz Agglomeration Pau Béarn. Er war vierzehn Jahre lang Betriebsbeauftragter Elektrizität, bevor er von 2014 bis 2017 als Energiemanager die technischen Dienste der Gemeinde Morlaàs leitete. Zwischen 2017 und 2021 für Innovation im Energiewandel im Ballungsraum Pau Béarn Pyrénées Parallel dazu unterrichtet Guilhem Massip seit 2014 Umwandlungstechnologien der Universität Pau sowie an der Ecole nationale supérieure en technologies  industrielles (ENSGTI). 

Biografie lesen
image
Image / Bild
portrait magali rogel
Magali Rogel

Mitglied für Frankreich

Magali Rogel leitet seit 2012 die Studien und Projekte der Direktion für Biodiversität und Natur der Stadt Lyon. Sie ist Landschaftsarchitektin und Chefingenieurin und arbeitet seit 1999 in französischen Gebietskörperschaften im Bereich der Stadtplanung. Rogel bildet kommunale Verwaltungsmitarbeiter:innen im Rahmen des Fortbildungsangebots "Conduite de projets de nature en Ville" (Naturprojekte in der Stadt) aus und ist gewählte Abgeordnete
in einer Kleinstadt mit 6.000 Einwohner:innen. 

Biografie lesen
Titre / Titel

Zivilgesellschaft

Accroche / Aufhänger

Die Sichtweise der Zivilgesellschaft trägt dazu bei, die vor Ort erworbenen Erkenntnisse zu kontextualisieren: Expert:innen, die aufgrund ihrer Fachexpertise zu dem jeweiligen Thema eines Resonanzraums eingeladen wurden, teilen unabhängige Einschätzungen an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis.

Personnes
image
Image / Bild
Portrait Konrad Braun
Konrad Braun

Mitglied für Deutschland

Konrad Braun ist freischaffender Architekt, Projektentwickler und Stadtforscher. Er ist Mitbegründer und Mitglied des Vorstands des openBerlin e.V., der Initiative Haus der Statistik und der ZUsammenKUNFT Berlin eG. Konrad Braun engagiert sich seit 2012 in der partizipativen Stadtentwicklung mit dem Ziel eines gemeinwohlorientierten Umgangs mit öffentlichem Grund und Boden. Sein Tätigkeitsfeld erstreckt sich von Liegenschaftspolitik und -management über nutzer:innengetragene Stadtentwicklung bis hin zu gemeinwohlorientierten Projekt- und Immobilienentwicklungen. 

Biografie lesen
image
Image / Bild
Portrait Coline Chardon
Coline Chardon

Mitglied für Deutschland

Coline Chardon ist seit 2021 Projektreferentin für das europäische Städtenetzwerk Klima-Bündnis, zu dem sie nach ihrem Geographiestudium in Frankreich und Deutschland stieß. Diese Erfahrung hat ihr Verständnis für die Rolle der lokalen Ebene bei der Bekämpfung des Klimawandels und der Bewältigung sozialer Herausforderungen gefestigt. Darüber hinaus engagiert sie sich in mehreren lokalen Initiativen in ihrer Heimatstadt Freiburg im Breisgau. 

Biografie lesen
image
Image / Bild
Portrait Antoine Lafaye
Antonin Lafaye

Mitglied für Frankreich 

Antonin Lafaye ist seit 2021 Direktor von „La suite dans les idées“. Er ist Absolvent des Institut d'urbanisme de Paris und hat einen Master in Public Affairs der Universität Paris-Dauphine. Lafayes Schwerpunkt liegt auf Konzertierungs- und Kommunikationsmechanismen für Projekte der Stadtentwicklung unter Beteiligung von Einwohner:innen. 

Biografie lesen
image
Image / Bild
Portrait Geneviève Laferrère
Geneviève Laferrère

Mitglied für Frankreich

Geneviève Laferrère betreut ein Netzwerk für Pilotregionen und nachhaltige Mobilität beim Dachverband France Nature Environnement, dem etwa 9000 Vereine angehören. Sie begann ihre berufliche Laufbahn im Ministerium für ökologische Transformation im Bereich Stadtplanung und aktive Mobilität. Danach war Laferrère Vorsitzende des nationalen Verbandes für Radfahrer:innen. 

Biografie lesen
image
Image / Bild
Portrait Stéphanie Obadia
Stéphanie Obadia

Mitglied für Frankreich

Stéphanie Obadia ist Geschäftsführerin des internationalen Online-Portals Construction21. Als Journalistin engagiert sie sich seit fast 20 Jahren für nachhaltiges Bauen. Zunächst arbeitete sie im Industriesektor und wechselte dann in die Holz- und Baubranche. Obadia war als stellvertretende Chefredakteurin des „Moniteur des travaux publics et du bâtiment“ für den Themenbereich Architektur und Technik zuständig, und übernahm dann die Chefredaktion der „Cahiers techniques du bâtiment“. 

Biografie lesen
image
Image / Bild
Portrait Hanna Rhein
Hanna Rhein

Mitglied für Deutschland

Hanna Rhein ist seit 2019 Referentin für städtische Mobilität im Bereich Verkehr & Luftreinhaltung der Deutschen Umwelthilfe. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die Beschleunigung der Mobilitätswende in Kommunen, ÖPNV und Luftschadstoffmessungen. 

Biografie lesen
image
Image / Bild
Portrait Kerstin Stelmacher
Kerstin Stelmacher

Mitglied für Deutschland

Kerstin Stelmacher ist Geografin und Gartenaktivistin. Sie engagiert sich zivilgesellschaftlich seit 2001 für urbane Gemeinschaftsgärten, u.a. durch Mitbegründung des Kiezgartens und des Allmende-Kontors auf dem Tempelhofer Feld in Berlin, durch berlin-, bundesweite und internationale Vernetzung, z.B. im Netzwerk Urbane Gärten Berlin, im  Forum Stadtgärtnern (Klein- und Gemeinschaftsgärten) und zuletzt durch Mitorganisation eines Austauschs zwischen Gemeinschaftsgärten aus Paris und Berlin mit gegenseitigem Besuch. Beruflich ist Kerstin Stelmacher in einem genossenschaftlich organisierten Stadtplanungsbüro tätig und bearbeitet dort die Schwerpunkte Städtebauförderung, Stadtgrün und Klimaanpassung.

Biografie lesen
Titre / Titel

Wissenschaft

Accroche / Aufhänger

Forscher:innen mit akademischem Hintergrund oder aus Think Tanks stellen sicher, dass die Arbeit des Zukunftswerks auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht. Zudem bringen sie oft eine wertvolle transnationale Perspektive mit ein. Mehrere geladene Expert:innen, die sowohl die deutschen als auch die französischen Zusammenhänge kennen, erleichtern Vergleiche zwischen den beiden Ländern.

Personnes
image
Image / Bild
Portrait Bernd Dahlgrün
Bernd Dahlgrün

Mitglied für Deutschland

Prof. Dr.-Ing. Bernd Dahlgrün ist Professor für Architektur mit dem Fachgebiet Baukonstruktion an der HafenCity Universität Hamburg. Bevor er promovierte, hat er als Architekt internationale Bauprojekte geleitet. Aktuell erforscht er die Möglichkeiten einer sozialverträglichen städtischen Nachverdichtung, insbesondere durch Gebäudeaufstockungen. Bernd Dahlgrün ist zweisprachig, teilweise in Paris aufgewachsen, und engagiert sich im universitären Austausch zwischen der HafenCity Universität und der ENSA Nantes. 

Biografie lesen
image
Image / Bild
Portrait Tjark Gall
Tjark Gall

Mitglied für Frankreich

Tjark Gall ist Stadtforscher mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Mobilität. Er arbeitet bei SystemX, einem Forschungsinstitut mit Schwerpunkt auf digitaler Systemtechnik. Neben seinem Studium in Deutschland, China und den Niederlanden war er beim internationalen Fachplanerverband ISOCARP in Afrika und als Projektverantwortlicher in der EU tätig. Seit 2020 promoviert Tjark Gall in Paris zu urbaner Systemtransformation.

Biografie lesen
image
Image / Bild
Portrait Romain Gallart
Romain Gallart

Mitglied für Frankreich

Dr. Romain Gallart ist Ingenieur und Stadtplaner und hat einen Doktortitel in Urbanistik. Seit März 2022 begleitet er im Rahmen der Vereine Astérya und „La Cabane de la Recherche“
partizipative Forschungsprojekte im Bereich der sozial-ökologischen Transformation. Zuvor arbeitete er mehrere Jahre als Koordinator des Vereins „Alternatives pour des projets urbains ici et à l'international“ (APPUII). Außerdem unterrichtet er an der Universität Paris Nanterre. 

Biografie lesen
image
Image / Bild
Portrait Laurent Guihery
Laurent Guihéry

Mitglied für Frankreich

Laurent Guihéry ist Professor für Raumplanung und Verkehrswissenschaften an der Universität CY Cergy Paris. Seine Arbeitsschwerpunkte sind europäische Verkehrspolitik, ÖPNV, regionale Verkehrsstrukturen und neue urbane Mobilitätsentwicklungen. Er ist verantwortlich für den berufsbegleitenden Masterstudiengang „Transport Territoire Environnement“ und Mitglied der Deutsch-Französischen Hochschule. 

Biografie lesen
image
Image / Bild
Portrait Didier Paris
Didier Paris

Mitglied für Frankreich

Didier Paris ist Professor für Urbanismus an der Universität Lille. Er war Vorsitzender des Entwicklungsrats der Metropolregion Lille und ist Mitherausgeber des 2022 von der Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft (ARL) veröffentlichten Sammelbandes „Cities and Metropolises in France and Germany“. 

Biografie lesen
image
Image / Bild
Portrait Stephan Pauleit
Stephan Pauleit

Mitglied für Deutschland

Stephan Pauleit ist Professor für Strategie und Management der Landschaftsentwicklung. Seine Forschungsschwerpunkte sind Green Infrastruktur, Urban Forests und Klimawandelanpassung. Er ist Direktor des Zentrums Stadtnatur und Klimaanpassung.

Biografie lesen
image
Image / Bild
Portrait Renée Tribble
Renée Tribble

Mitglied für Deutschland

Dr. Renée Tribble ist Professorin für Städtebau, Bauleitplanung und Prozessgestaltung an der TU Dortmund. Sie studierte Architektur an der Bauhaus Universität Weimar und promovierte 2021 an der HafenCity Universität Hamburg in Stadtplanung. Sie ist selbständige Planerin sowie Gründerin und Gesellschafterin der „PlanBude Hamburg“ und von „Projektbüro“. Ihr Fokus liegt auf partizipativer und kooperativer Stadtentwicklung und Prozessgestaltung sowie urbaner Praxis. 

Biografie lesen
image
Image / Bild
Portrait Julia Jarass
Julia Jarass

Mitglied für Deutschland

Julia Jarass leitet die inter- und transdisziplinäre Forschungsgruppe EXPERI. Sie hat in Berlin und Aix-en-Provence Geographie studiert und ist Mobilitätsforscherin. Nach ihrer Promotion war sie mehrjähriger tätig am Institut für Verkehrsforschung. In ihre aktuelle Position beschäftigt sie sich mit der Frage, wie die Verkehrswende gelingen kann und welche Bedeutung die Neuverteilung des öffentlichen Raums für aktive Mobilität hat. 

Biografie lesen
Titre / Titel

Wirtschaft

Accroche / Aufhänger

Die Positionen der Wirtschaftsakteur:innen sind in den Resonanzräumen durch ihre Verbände und Stiftungen, die in den jeweiligen Bereichen tätig sind, ebenfalls vertreten. Diese stehen im Mittelpunkt der Arbeit.

Personnes
image
Image / Bild
Portrait Elise Arnoux
Elise Arnoux

Mitglied für Frankreich

Elise Arnoux ist Architektin und arbeitet als Büroleiterin und Stadtplanerin in der Agentur URBANICA. Sie studierte an der Architekturschule Paris Belleville, der Universität Paris Est Marne la Vallée sowie Stadtplanung und Raumordnung an der Sciences Po. Mit über 20 Jahren Arbeitserfahrung in Pariser Architekturbüros konzipiert sie für URBANICA städtebauliche Projekte unter Berücksichtigung von Klimaschutz, Klimaanpassung, Biodiversität und nachhaltigem Wassermanagement neu. 

Biografie lesen
image
Image / Bild
Portrait Matias Cohen
Matias Cohen

Mitglied für Frankreich

Matias Cohen ist Architekt, Stadtplaner und Programmierer. Er ist Geschäftspartner bei Filigrane Programmation. Nach einem Architekturabschluss in Buenos Aires arbeitete er als Projekt- und Bauleiter in mehreren Stadtentwicklungs- und Bauprojekten in Argentinien. Anschließend setzte er sein Studium in Frankreich fort, wo er sich besonders für die Zusammenarbeit der beteiligten Akteur:innen bei der Projektentwicklung stark macht. 

Biografie lesen
image
Image / Bild
Portrait François Leclercq
François Leclercq

Mitglied für Frankreich

François Leclercq ist Architekt und Stadtplaner. Er ist Mitglied des wissenschaftlichen Ausschusses des „Atelier International du Grand Paris“ und hat zur Erstellung des Berichts der
„Mission de réflexion sur le Grand Paris“ beigetragen. Im Jahr 2021 wurde er gemeinsam mit Laurent Girometti vom französischen Ministerium für Wohnungsbau mit der Erstellung eines Referenzrahmens für hochwertigen Wohnraum in Frankreich beauftragt. Leclercq hat an Hochschulen unterrichtet und mehrere Bücher veröffentlicht. 

Biografie lesen
image
Image / Bild
Portrait Philipp Sattler
Philipp Sattler

Mitglied für Deutschland

Dipl.-Ing. Philipp Sattler ist in der Geschäftsführung der Stiftung Die Grüne Stadt tätig, die sich für die Förderung der kommunalen Grünentwicklung einsetzt. Zudem ist er Geschäftsführer des Initiativbündnisses „Historische Gärten im Klimawandel“. Nach seiner Landschaftsgärtnerlehre in München hat er Landschaftsarchitektur an der TU Berlin und an der Ecole Nationale Supérieure de Paysage (ENSP) in Versailles studiert. Als selbstständiger Landschaftsarchitekt arbeitete er in Berlin und lehrte als Gastprofessor in Catanzaro und Kassel. 

Biografie lesen
image
Image / Bild
Portrait Anna Stratmann
Anna Stratmann

Mitglied für Deutschland

Anna Stratmann ist Geschäftsführerin im Bundesverband DIE STADTENTWICKLER. Sie hat Politikwissenschaft und Stadtplanung studiert. Nach ihrer Tätigkeit im Stadtplanungsamt Bern in der Schweiz war sie Stadtplanungsamtsleiterin in Norderstedt und anschließend Projektleiterin der „Mittelstands-Offensive“ im Wirtschaftsministerium NRW. Seit einigen Jahren vertritt sie die Themen der Stadtentwicklung auf Verbandsebene in Berlin. 

Biografie lesen